تعطیلات با وجود بحران اقتصادی
Urlaub trotz Wirtschaftskrise –
das ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Immer häufiger werden deshalb preiswerte Urlaubsreisen geplant. Die Hotels klagen über die sinkende Zahl der Reservierungen.
Urlaub ja oder nein? All-inclusive, Billigreise oder Ferien auf dem eigenen Balkon? Diese Fragen stellen sich immer mehr Deutsche aufgrund der Finanzkrise. Viele von ihnen glauben, dass sie nun den Gürtel enger schnallen müssen – auch beim Urlaub.
Die Reiseveranstalter und Hotels spüren das deutlich an den sinkenden Buchungszahlen. In die Hotels kommen vor allem weniger Geschäftsreisende. Die Kette Grand City betreibt mehr als 50 Hotels mit zwei bis vier Sternen in Deutschland. Wenn die Krise anhält, müssen sie vielleicht Mitarbeiter entlassen. Bei ihnen sei die Situation aber immer noch besser als im Fünf-Sterne-Bereich, sagt man bei Grand City.
Andere wiederum profitieren von der Krise: Dass die Kunden wieder auf den Geldbeutel schauen, stört Oliver Winter von A&O Hostels weniger. Sein Unternehmen bietet günstige und einfache Übernachtungen auch im Mehrbettzimmer an. "Bei uns buchen plötzlich IBM, E.ON oder Kinowelt für bestimmte Mitarbeiter", so Winter. Viele der neuen Gäste haben früher Hotels mit mehr Sternen gebucht. Der Trend zum preiswerten Urlaub ist auch bei den klassischen Urlaubsreisen sichtbar. Spitzenreiter sind All-inclusive-Angebote, bei denen die Urlauber ihre Ausgaben vorher planen können. Kein Wunder für Klaus Laepple vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft: "Wenn in den Medien tagtäglich über krisengeschüttelte Banken […] berichtet wird, wirkt sich das natürlich auch auf die Konsumbereitschaft der Bevölkerung aus."
Urlaub ja oder nein? All-inclusive, Billigreise oder Ferien auf dem eigenen Balkon? Diese Fragen stellen sich immer mehr Deutsche aufgrund der Finanzkrise. Viele von ihnen glauben, dass sie nun den Gürtel enger schnallen müssen – auch beim Urlaub.
Die Reiseveranstalter und Hotels spüren das deutlich an den sinkenden Buchungszahlen. In die Hotels kommen vor allem weniger Geschäftsreisende. Die Kette Grand City betreibt mehr als 50 Hotels mit zwei bis vier Sternen in Deutschland. Wenn die Krise anhält, müssen sie vielleicht Mitarbeiter entlassen. Bei ihnen sei die Situation aber immer noch besser als im Fünf-Sterne-Bereich, sagt man bei Grand City.
Andere wiederum profitieren von der Krise: Dass die Kunden wieder auf den Geldbeutel schauen, stört Oliver Winter von A&O Hostels weniger. Sein Unternehmen bietet günstige und einfache Übernachtungen auch im Mehrbettzimmer an. "Bei uns buchen plötzlich IBM, E.ON oder Kinowelt für bestimmte Mitarbeiter", so Winter. Viele der neuen Gäste haben früher Hotels mit mehr Sternen gebucht. Der Trend zum preiswerten Urlaub ist auch bei den klassischen Urlaubsreisen sichtbar. Spitzenreiter sind All-inclusive-Angebote, bei denen die Urlauber ihre Ausgaben vorher planen können. Kein Wunder für Klaus Laepple vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft: "Wenn in den Medien tagtäglich über krisengeschüttelte Banken […] berichtet wird, wirkt sich das natürlich auch auf die Konsumbereitschaft der Bevölkerung aus."
تعطیلات با وجود بحران اقتصادی:
این برای خیلی ها امری مسلم است. به همین دلیل مسافرتهای با صرفه و کم هزینه بیشتر مورد توجه مردم قرار گرفته است. هتل ها نیز از کم شدن مشتری شکایت می کنند.
"تعطیلات: آری یا خیر؟ تعطیلات با همه امکانات، ارزان یا تعطیلات در بالکن خانه خودمان؟" سوالاتی هستند که مردم آلمان این روزها به علت مشکلات اقتصادی از خود می پرسند. خیلی از آنها معتقدند که در شرایط کنونی می باید کمتر خرج کرد و سرکیسه را محکمتر بست، حتی برای تعطیلات!!!
آژانس های مسافرتی و هتل ها بحران اقتصادی را به صورت واضح می بینند و لمس می کنند. تجار کمتری این روزها به هتل ها مراجعه می کنند.
هتلهای زنجیره ای "گراند سیتی" که متشکل از 50 هتل 2 تا 4 ستاره در آلمان هستند، معتقدند: اگر بحران اقتصادی ادامه پیدا کند، آنها باید خیلی از کارمندان خود را اخراج کنند. با این حال وضعیت هتل های 4 ستاره از 5 ستاره به مراتب بهتر است.
در سوی دیگر عده ای هم از این بحران سود می برند: این که مردم به کیف پولشان نگاه می کنند، باعث ناراحتی "اولیور وینتر" از "مهمانسرای A&O" نمی شود.شرکت او اقامتی راحت و مطلوب را حتی در اتاقهای چند نفره ارائه می دهد. اولیور معتقد است: "ناگهان افراد زیادی از IBM ، EON و دنیای سینما در مهمانسراهای ما اتاق رزرو کردند. خیلی از این مهمانان جدید، قبلا در هتل های 5 ستاره اقامت داشته اند."
تمایل به تعطیلات با قیمت مناسب حتی در بخش سفرهای گردشی، تاریخی هم نمایان است. برنده این قسمت نیز، تورهای مسافرتی هستند که با استفاده از آنها می توان مخارج را از قبل پیش بینی و برنامه ریزی کرد. این حرکت چندان برای "کلاوس لیپله" از "اتحادیه صنعت توریست" شگفت آور نیست. او معتقد است: " در رسانه ها، روزانه و به کرات خبرهایی در مورد بانک های ورشکست شده و بحران اقتصادی گفته می شود، که مسلما این نوع خبرها بر روی خرید مردم نیز اثر سو خواهد گذاشت."
این برای خیلی ها امری مسلم است. به همین دلیل مسافرتهای با صرفه و کم هزینه بیشتر مورد توجه مردم قرار گرفته است. هتل ها نیز از کم شدن مشتری شکایت می کنند.
"تعطیلات: آری یا خیر؟ تعطیلات با همه امکانات، ارزان یا تعطیلات در بالکن خانه خودمان؟" سوالاتی هستند که مردم آلمان این روزها به علت مشکلات اقتصادی از خود می پرسند. خیلی از آنها معتقدند که در شرایط کنونی می باید کمتر خرج کرد و سرکیسه را محکمتر بست، حتی برای تعطیلات!!!
آژانس های مسافرتی و هتل ها بحران اقتصادی را به صورت واضح می بینند و لمس می کنند. تجار کمتری این روزها به هتل ها مراجعه می کنند.
هتلهای زنجیره ای "گراند سیتی" که متشکل از 50 هتل 2 تا 4 ستاره در آلمان هستند، معتقدند: اگر بحران اقتصادی ادامه پیدا کند، آنها باید خیلی از کارمندان خود را اخراج کنند. با این حال وضعیت هتل های 4 ستاره از 5 ستاره به مراتب بهتر است.
در سوی دیگر عده ای هم از این بحران سود می برند: این که مردم به کیف پولشان نگاه می کنند، باعث ناراحتی "اولیور وینتر" از "مهمانسرای A&O" نمی شود.شرکت او اقامتی راحت و مطلوب را حتی در اتاقهای چند نفره ارائه می دهد. اولیور معتقد است: "ناگهان افراد زیادی از IBM ، EON و دنیای سینما در مهمانسراهای ما اتاق رزرو کردند. خیلی از این مهمانان جدید، قبلا در هتل های 5 ستاره اقامت داشته اند."
تمایل به تعطیلات با قیمت مناسب حتی در بخش سفرهای گردشی، تاریخی هم نمایان است. برنده این قسمت نیز، تورهای مسافرتی هستند که با استفاده از آنها می توان مخارج را از قبل پیش بینی و برنامه ریزی کرد. این حرکت چندان برای "کلاوس لیپله" از "اتحادیه صنعت توریست" شگفت آور نیست. او معتقد است: " در رسانه ها، روزانه و به کرات خبرهایی در مورد بانک های ورشکست شده و بحران اقتصادی گفته می شود، که مسلما این نوع خبرها بر روی خرید مردم نیز اثر سو خواهد گذاشت."
نظرات
ارسال یک نظر